Ökostrom „tanken“ jetzt auch in Achberg

Über ein ganz besonderes Ostergeschenk freute sich Bürgermeister Tobias Walch kurz vor Ostern: Stadtwerke-Geschäftsführer Hannes Rösch übergab offiziell die erste öffentliche Elektro-Ladesäule für Autostrom in Achberg: „Elektro-Autos sind ja nur dann wirklich umweltfreundlich, wenn ihr Strom auch aus regenerativen Energiequellen stammt. Und weil Achberg 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken bezieht, passt hier alles großartig zusammen“. Damit die Installation an dieser Stelle möglich wurde, hatten die Strommonteure der Stadtwerke am Rosenmontag und Faschingsdienstag die Niederspannungs-Hauptverteilung bei der Achberghalle umgebaut, weil die zusätzlichen Anschlüsse auch zusätzliche Sicherungselemente erforderten.

Jetzt steht die Säule und der Bürgermeister strahlt: „Das war toll. Die Stadtwerke haben die Zusatzarbeiten extra in eine Zeit gelegt, in der Ferien waren und Halle und Kita abgeschaltet werden konnten“. „Jetzt haben auch die Achbergerinnen und Achberger eine öffentliche Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Übrigens die erste im Rahmen unserer großen E-Mobilitäts-Frühjahrsoffensive“ gratuliert Hannes Rösch beim Ortstermin. „Ab Sommer“ verrät Tobias Walch „soll dann hier auch noch ein Deer-Carsharing-Auto zur Verfügung stehen."

Weitere Infos zur Nutzung der Ladesäulen der Stadtwerke Lindau finden Sie hier.

E-Ladesäule Achberg - Eröffnung mit GF Stadtwerke Hannes Roesch und BM Tobias Walch


  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 98141-0