Banner Dorfanger
alte Karte

Mehr zum Gemeindewappen (PDF)

Bild von Jupp
Bild: Josef Farfeleder

Ortsheimatpflege

Zur Person

Name: Josef Farfeleder
Wohnort: Esseratsweiler
Hobbys: Wanderungen durch Achberg, altdeutsche Schriften lesen, Mitglied im Schützenverein (Luftpistole), Kirchenchor (Bass), Schnapsbrennen zum Likörmachen, fotografieren und vieles mehr.

Ich heiße Josef Farfeleder, komme ursprünglich aus Niederösterreich und lebe seit gut 40 Jahren in Oberschwaben. In Achberg war ich zunächst fünfzehn Jahre im Gemeinderat und habe mich dann für das Amt des Ortsheimatpflegers interessiert. Im Jahr 2000 bin ich zum Ortsheimatpfleger bestellt worden, ohne genau zu wissen, was das bedeutet. Erst ein paar Jahre später habe ich die Aufgaben eines Ortsheimatpflegers, die in den Arbeitsgrundlagen der Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu e. V. beschrieben sind, schriftlich erhalten und habe festgestellt, dass ich in meiner Arbeit ganz gut auf dem Weg war. Mein Wunsch an die Gemeinde ist ein eigenes Arbeitszimmer in der Nähe des Rathauses, wo wir auch die bisher gesammelten Gegenstände ausstellen können und wo die Bürger zusammen mit dem Ortsheimatpfleger forschen können.

Tätigkeiten des Ortsheimatpflegers

  • Einrichtung und Betreuung einer Heimatstube. mehr zur Heimatstube
  • Sammeln von verschiedensten Gegenständen, wie alte Protokollbücher, Chroniken, kleine Haushaltsgegenstände, alte Werkzeuge, Gebetbücher, usw.. mehr zu Sammlungen
  • Ausstellungen zu bestimmten Themen in der Heimatstube mit Nutzung vorhandenem Archivmaterials und eigenen Fotos.
  • Vorträge für interessierte Bürger oder Gruppen über Vergangenes mit Bildern und alten Akten.
  • Wanderungen durch Achberg, z. B. Weiherwanderungen, Grenzwanderung, wo wurde Weinanbau betrieben oder stand eine Mühle. mehr zu Wanderungen
  • Erfassen des Natur- und Kulturerbes in Achberg anhand von Formularen. 
  • Umschreibung von alten Chroniken und anderen Schriften in die heutige Schrift.
  • Erstellung eines jährlichen Kalenders mit Achberger Motiven.  mehr zum Kalender
  • Erstellung von Dokumentationen wie Festschriften.