Verein

Chor DaCapo Achberg e.V.

Logo DaCapo

88147 Achberg
Ortsteil: Esseratsweiler

Vorsitzende(r):
Frau Simone Klauder
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Der Chor DaCapo ist 1993 als "Ableger" des Gesangvereins Achberg 1949 e.V. entstanden. Da der Gesangverein Achberg Nachwuchsprobleme hatte, wurde beschlossen, einen neuen, jungen Chor zu gründen. Momentan sind wir rund 50 Sängerinnen und Sänger, die Spaß am Singen und Freude an Auftritten haben. Unser Chorleiter ist Jürgen Jakob, Pianist und Musikpädagoge an der Musikschule Tettnang. Wir sind an keine bestimmte Musikrichtung gebunden und offen für alles Neue.

Größere Projekte aus den vergangenen Jahren sind z. B. "Best of Musical" 2013, "Magnificat" von John Rutter 2014 und "Carmina Burana" 2016 gemeinsam mit der 3BAConcert Band, sowie das Jubiläumskonzert "Giganten der Popmusik" zum 25jährigen Bestehen des Chors im Oktober 2018. Nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre freuen wir uns besonders darüber, dass wir 2022 unser Konzert "DaCapo Goes Cinema - Filmmusik und mehr" durchführen konnten.
 
Der Chor ist Mitglied im Deutschen Chorverband und beteiligt sich an den Aktivitäten des Oberschwäbischen Chorverbands, Region Allgäu.
 
Feststehende Aktivitäten sind unser jährliches Adventskonzert in der Kirche St. Michael in Esseratsweiler, Mitgestaltung der Erstkommunion sowie der Weltgebetstag der Frauen. Gerne bringen wir uns auch bei der musikalischen Gestaltungen von Hochzeitsfeiern und ähnlichen Anlässen ein.
Jedes Jahr am 1. Mai veranstalten wir einen geselligen Wandertreff beim Schloss Achberg mit Bewirtung.
 
Wir proben immer montags um 20.00 Uhr im Martin-Grisar-Haus in Esseratsweiler. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Besonders unsere Männer würden sich über Verstärkung freuen!

regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Proben: Montags 20.00 Uhr im Martin-Grisar-Haus (Esseratsweiler, Schulstraße)

DaCapo Achberg
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Chor DaCapo Achberg e.V.« verantwortlich.

  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 98141-0