Die Gemeinde Achberg

Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Achberg.

Sie erfahren hier:
Wer ist die Gemeinde Achberg?
Und was macht Achberg besonders?

Achberg liegt zwischen dem Allgäu und dem Bodensee.

Der Ort gehört zum Land-Kreis Ravensburg.

In der Gemeinde leben
ungefähr 1-Tausend und 700 Menschen.

Der Ort ist einer der
kleinsten unabhängigen Gemeinden
in Baden-Württemberg.

Unabhängig heißt in diesem Fall:
Achberg gehört nicht zu einer größeren Stadt.

Zu Achberg gehören:

  • 2 Pfarr-Dörfer
  • 9 Weiler
    Ein Weiler ist ein sehr, sehr kleines Dorf.
  • und 7 Wohn-Plätze
    Wohnplätze bestehen aus sehr wenigen Häusern.

Der Hauptort von Achberg ist das Pfarrdorf Esseratsweiler.
Dort gibt es:

  • eine Grundschule
  • ein Kindergarten
  • ein Rat-Haus

Ein Wohndorf heißt Achberg.
Dort gibt es:

  • ein Schloss
  • ein Amts-Haus
    Das ist wie ein Rat-Haus.
    Dort hat früher ein Vogt regiert.
    Der Vogt war eine Art Bürger-Meister.
    Der Vogt war gleichzeitig auch Richter.
  • eine Domäne
    Eine Domäne ist ein sehr großes Haus.
    Um das Haus herum gibt es sehr viel Land.

Von dem Wohnplatz Achberg hat die Gemeinde ihren Namen.

Die Landschaft um Achberg ist wunderschön.

Es gibt viele Hügel.
Die Hügel nennt man Drumlin.
Von den Hügeln aus hat man eine tolle Aussicht.
Man sieht zum Beispiel:

  • den Boden-See
  • den Bregenzer-Wald
  • und den Berg Säntis.

Achberg liegt an der Argen.
Die Argen ist ein Allgäuer Wild-Fluss.
Wild-Fluss heißt:
Der Fluss-Lauf wurde nicht von Menschen geändert.

In der Natur dort kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel:

  • Wandern
  • Wald-Läufe machen
  • mit dem Mountain-Bike fahren
  • auf dem Fluss Kanu fahren
  • oder Forellen fischen.

Das Schloss Achberg liegt hoch über dem Argen-Tal.
Im Schloss finden viele Veranstaltungen statt.
Man kann dort Konzerte besuchen.
Im Sommer gibt es Kunst-Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind sehr bekannt.
Es kommen viele Besucher von weit her.

In Achberg gibt es viel Landwirtschaft.
Auf den Wiesen sieht man viele Rinder mit Kuh-Glocken um den Hals.

Um die Dörfer herum gibt es viele Wiesen mit Obst-Bäumen.
Die Obst-Bäume blühen:

  • Ende April
  • wunderschön
  • und in den Farben Weiß und Rosa.

In der Erntezeit sieht man die Land-Wirte mit Geräten auf den Feldern.
Sie ernten zum Beispiel das Heu auf den Wiesen.
Und sie ernten Mais auf den Feldern.
Außerdem düngen die Land-Wirte ihre Felder.

Es gibt 16 Land-Wirte in Achberg.
Sie bearbeiten sehr viele Wiesen und Felder.

Zusammen sind die Wiesen und Felder
so groß wie 1 Million Fußball-Felder.

Außerdem gibt es in Achberg etwa 600 Milch-Kühe.
Die Kühe geben zusammen jeden Tag ungefähr 12-Tausend Liter Milch.

In der Gemeinde finden fast 400 Menschen Arbeit.

Sie arbeiten zum Beispiel:

  • bei Handwerkern
  • in der Industrie
  • oder bei Dienst-Leistern.

In Achberg wohnen viele junge Familien.
Kinder werden in Achberg sehr gut betreut.
Es gibt:

  • Kinder-Gärten
  • Tages-Mütter
  • und eine Grundschule.

Ältere Kinder und Jugendliche gehen in anderen Orten in die Schule.
Zum Beispiel in:

  • Niederwangen
  • Wangen
  • oder in Lindau.

Sie fahren dann mit dem Schul-Bus in die Schule.

Für die Freizeit gibt es in Achberg 19 Vereine und Organisationen.
Dort können alle mitmachen.
Also:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • und Erwachsene.

Es gibt noch etwas Besonderes in Achberg:
Das Klima ist sehr mild.
Das heißt: Es ist selten richtig kalt.

Deshalb wachsen in Achberg sogar Pfirsiche und Weintrauben.
Im Juli gibt es frische Kirschen.
Ab August gibt es knackige:

  • Äpfel
  • Birnen
  • und Zwetschgen.

Aus den Früchten wird unter anderem Alkohol gemacht.

Den kann man das ganze Jahr über genießen.
Allerdings sollte man nicht zu viel davon trinken.

Ein Besuch in Achberg lohnt sich auf jeden Fall.
Herzlich willkommen!


  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 98141-0