Ausschreibung der Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d)


Ausschreibung der Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters


Die Stelle des hauptamtlichen
Bürgermeisters (m/w/d)

der Gemeinde Achberg (rd. 1750 Einwohner) ist infolge Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers zum 01.Juni 2021 neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
 
Die Wahl findet am Sonntag, dem 14. März 2021, eine evtl. notwendig werdende Neuwahl am Sonntag, dem 11. April 2021 statt.
Wählbar sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürger (m/w/d)), die vor der Zulassung der Bewerbungen in der Bundesrepublik Deutschland wohnen.
Die Bewerber (m/w/d) müssen am Wahltag das 25., dürfen aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben und müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten.
Nicht wählbar sind die in § 46 Abs. 2 Nrn. 1 und 2 und in § 28 Abs. 2 i.V.m. § 14 Abs. 2 der Gemeindeordnung genannten Personen.
 
Bewerbungen können frühestens am Tag nach dieser Stellenausschreibung und spätestens am Dienstag 16. Februar 2021, 18.00 Uhr schriftlich beim Vorsitzenden des Gemeindewahl- ausschusses, Herrn Bürgermeister Dr. Johannes Aschauer, Bürgermeisteramt, Kirchstraße 9, 88147 Achberg, verschlossen mit der Aufschrift „Bürgermeisterwahl“ eingereicht werden.
 
Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen oder spätestens bis zum Ende der Einreichungsfrist (siehe oben) nachzureichen:
·         eine für die Wahl von der Wohngemeinde der Hauptwohnung des Bewerbers (m/w/d) ausgestellte Wählbarkeitsbescheinigung auf amtlichem Vordruck;
·         eine eidesstattliche Versicherung des Bewerbers (m/w/d), dass kein Ausschluss von der Wählbarkeit nach § 46 Abs. 2 Gemeindeordnung vorliegt;
·         Unionsbürger (m/w/d) müssen außerdem zu ihrer Bewerbung eine eidesstattliche Versicherung abzugeben, dass sie die Staatsangehörigkeit ihres Herkunftsmitglied- staates besitzen und in diesem Mitgliedstaat ihre Wählbarkeit nicht verloren haben. In Zweifelsfällen kann auch eine Bescheinigung der zuständigen Verwaltungsbehörde des Herkunftsmitgliedstaats über die Wählbarkeit verlangt werden. Ferner kann von Unionsbürgern (m/w/d) verlangt werden, dass sie einen gültigen Identitätsausweis oder Reisepass vorlegen und ihre letzte Adresse in ihrem Herkunftsmitgliedstaat angeben.
 
Im Falle einer Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am
Montag 15. März 2021 und endet am Mittwoch 17. März 2021, 18.00 Uhr. Im Übrigen gelten die Vorschriften für die erste Wahl.
 
Ort und Zeit der persönlichen Vorstellung werden den Bewerbern (m/w/d) rechtzeitig mitgeteilt.
 
Der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich nicht wieder.
 
Achberg den 30.12.2020        Dr. Johannes Aschauer, Vorsitzender Gemeindewahlausschuss


  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 226