Rückbau des Hasenweges - im Steilhang nicht mehr begehbar

Nach einer provisorischen Sperrung im Januar 2023 wurde der Hasenweg im Juli 2023 im Steilhangbereich nun endgültig zurückgebaut. Alle Treppen, Brücken und Handläufe wurden ausgebaut. Der Weg wird insgesamt nicht mehr unterhalten. Er kann im Steilgelände daher nicht mehr begangen werden. Bei ungesichertem Begehen besteht für Wanderer im Steilgelände Lebensgefahr. Wanderer werden in eigenem Interesse dringend gebeten, diese Sperrung zu beachten.

Der Rückbau des Hasenwegs tut allen Beteiligten sehr weh. Uns ist durchaus bewusst, dass Viele zum Hasenweg eine große emotionale Bindung haben und das derzeitige Vorgehen daher schlecht verstehen können oder wollen.

Nach der Kündigung des Vertrages zum Unterhalt des Hasenweges durch den Verein Soziale Skulptur muss fortan der Forstbetrieb als Grundstückseigentümer dafür Sorge tragen, dass alle Teile des Wanderwegs sicher und korrekt ausgeführt sind und instandgehalten werden. Beides kann und will der Fortbetrieb aber nicht tragen und verantworten. Auch die Gemeinde konnte und wollte hier nicht in die Verantwortung für diese schwierige Wegeführung im Steilhang gehen.

So wird der ehemalige Hasenweg nun wieder wilder und ein Stück weit auch der Natur zurückgegeben. Vielleicht hilft uns allen dieser Gedanke.

Rückbau Hasenweg


  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 98141-0