RuheForst Alpenblick in Achberg-Siberatsweiler

RuheForst Sigmaringen Andachtsplatz

Im Jahr 2017/2018 gab es schon einmal Überlegungen der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern aus Sigmaringen, einen Teil ihres Waldbesitzes nördlich von Siberatsweiler für die Einrichtung eines Bestattungswalds zu nutzen. Der Gemeinderat stand dem Projekt in der damaligen Form kritisch gegenüber, so dass die Unternehmensgruppe das Projekt nicht weiterverfolgte. Die Unternehmensgruppe hat nun beantragt, das Verfahren wieder aufzugreifen. Nachdem eine Reihe von damals offenen Fragen nunmehr geklärt werden konnte hat der Gemeinderat im Juli 2022 einen Grundsatzbeschluss dahingehend gefasst, dem Antrag des Hauses Hohenzollern-Sigmaringen auf Einrichtung eines RuheForstes in Achberg grundsätzlich positiv gegenüber zu stehen und die Einbindung der Bürgerschaft in den weiteren Beratungsprozess zu befürworten.

Zum Projekt gab es eine öffentliche Informationsveranstaltung in Achberg am 05.10.2022, eine kostenlose Besichtigungsfahrt zum RuheForst der Unternehmensgruppe in Sigmaringen für die interessierte Bürgerschaft am 29.10.2022 sowie eine öffentliche Führung durch das geplante Gelände nördlich Siberatsweiler am 18.11.2022.

In seiner Sitzung am 08.12.2022 hat sich der Gemeinderat in der Aussprache noch einmal intensiv mit der Einrichtung eines RuheForstes in Achberg auseinandergesetzt und am Ende mehrheitlich beschlossen, gemeinsam mit dem Forstbetrieb des Fürsten von Hohenzollern auf einer Fläche von ca. 16 Hektar nördlich von Siberatsweiler einen RuheForst als kommunalen Bestattungswald einzurichten. Die Verwaltung wurde auf der Basis des vorliegenden Entwurfs mit der Ausarbeitung der Kooperationsvertrages und den weiteren Vorbereitungen beauftragt. Als Name für den Bestattungswald ist "RuheForst Alpenblick" vorgesehen.

Das Jahr 2023 wurde von den Projektbeteiligten genutzt, um die konkreten Planungen und Ausgestaltungen des RuheForstes voranzubringen und die nötigen behördlichen Genehmigungsverfahren vorzubereiten. Im Jahr 2024 sollen nun die Genehmigungsverfahren durchgeführt und anschließend im Gelände das RuheForst-Konzept auch waldbaulich umgesetzt werden. Eine Eröffnung des RuheForstes Alpenblick ist voraussichtlich 2025 möglich. Weitere Informationen zum Projekt folgen.

Aktuell können noch keine Reservierungen für Grabstellen im Ruheforst entgegen genommen werden. Ansprechpartner für spätere Reservierungen wird nicht die Gemeinde Achberg sein, sondern die RuheForst GmbH.

Tobias Walch, Bürgermeister

Hier finden Sie die vorläufigen Planunterlagen zum Projektgebiet:

Plan RuheForst Alpenblick Achberg mit Luftbild

RuheForst Alpenblick Achberg Karte 05.10.2022


  • Gemeindeverwaltung Achberg
  • Kirchstraße 9
  • 88147 Achberg
  • Telefon: 08380 98141-0